Ich habe die Webseite Nucius.org vor einigen Jahren als eine Art Online-Bildarchiv oder Datenbank für historische Fotos und Grafiken gestartet, unregelmäßig befüllt und bis 2017 eine vierstellige Anzahl an Einträgen eingestellt. Das sah zwischenzeitlich zwar ganz gut aus, war allerdings extrem arbeitsaufwendig und führte in der Konsequenz zu einer ziemlich redundanten (man könnte auch sagen: völlig aufgeblasenen) Seitenstruktur, in der auch dann noch jedes Bild einen eigenen Eintrag mit knapper Dokumentation erhalten hat, wenn es von schlechter Qualität oder Erhaltung und eigentlich Teil einer geschlossenen Serie war.
Das war auf die Dauer weder befriedigend noch zukunfstfähig, außerdem hatten sich technische Probleme eingeschlichen, sodass ich die alte Seite bereits 2018 vollständig niedergerissen habe mit dem Ziel, alles in leichterer, übersichtlicherer und nutzerfreundlicherer Form wiederaufzubauen.
Und dabei bleibt es: Ab 2020 werde ich Nucius.org verstärkt als persönliche inhaltliche Basis im Netz nutzen, und neben Blogbeiträgen und weiteren Inhalten zur Mediengeschichte der vergangenen vier Jahrhunderte auch die alten Bilddigitalisate wieder einstellen, dann allerdings nicht mehr Bild für Bild, sondern in handlichen Galerien, die alle Bilder einer Quelle – eines Albums, Bildbandes oder aus einer sonstigen Provenienz – zeigen. Das hat den Vorteil, dass sich auch die ursprüngliche Präsentation und Zusammenstellung deutlich besser nachvollziehen lässt.
Einiges – wie ein Glossar oder sonstige Hilfsmittel – wird auch für den privaten Gebrauch angelegt werden. Und das alles bleibt ein kleines privates Projekt, dessen Neuaufbau langsam und nach Feierabend vonstattengehen wird. Insbesondere die Übersetzung von Beiträgen ins Englische wird am Anfang wohl eher fragmentarisch bleiben.
Gruß! So long!