Über

Nucius.org ist ein kleine private Webseite, die überwiegend die Druck-, Grafik- und Fotografiegeschichte vom 17. bis zum 20. Jahrhundert in den Blick nimmt. Sie finden hier beispielsweise digitale Reproduktionen von historischen Fotografien, Graphiken, Stichen oder Lithographien mit geographischem Schwerpunkt auf den deutschsprachigen Raum und die Vereinigten Staaten. Hinzu kommen ein Blogbereich (Wort & Ton) und einige weitere Rubriken, darunter Hilfsmittel, die ich auch für den eigenen Gebrauch angelegt habe. Ein kleiner Teil der Seite ist auch auf Englisch verfügbar.

Quellen

In vielen Fällen ist das hier präsentierte Bildmaterial bislang noch nicht online zu finden. Reproduziert wurden und werden unterschiedlichste Quellen und Vorlagen, von Bilderalben der Jahrhundertwende und Souvenir-Leporellos bis hin zu einzelnen Stichen und Postkarten, beispielsweise. Zu jedem Bild/jeder Galerie finden sich Hinweise zum Ursprung und zu den genutzten Quellen, zusammen mit Angaben zum Künstler und Urheber (soweit ermittelbar), dem Veröffentlichungs- und mutmaßlichen Entstehungszeitraum usf. Da ich kein Kunsthistoriker bin und diese Seite nur ein Hobby ist, sind die Beschreibungen und angegebenen Daten allerdings häufig kurz und neutral gehalten.

Sollte ich etwas Wesentliches vergessen haben, sollten Sie mehr wissen als ich (was sehr wahrscheinlich ist) oder Korrekturen und Ergänzungen beitragen wollen, so sind diese am besten in den Kommentaren aufgehoben – und hier auch allen weiteren Nutzern und Lesern zugänglich. Ansonsten, auch wenn Interesse an einer eigenen Nutzung, Veröffentlichung und zu diesem Zweck an einer druckfähigen Reproduktion bestehen sollte, können Sie mir über das Kontaktformular oder die dort angegebene Mailadresse schreiben.

Die große, alte Rechtefrage

Ich versuche schon aus Selbstschutz, alle möglicherweise noch bestehenden Schutzrechte und erst recht Urheberrechte zu ermitteln und vor Veröffentlichung auszuschließen, sofern dies nicht schon durch das Alter der Bilder oder durch entsprechende Sonderregelungen möglich ist (beispielsweise bei bestimmten Publikationen aus den Vereinigten Staaten). Falls es doch einmal passieren sollte, dass ich unabsichtlich Schutz- oder Urheberrechte verletze, schreiben Sie mir bitte einfach und ich werde mich schnellstmöglich darum kümmern.

Wenn Sie übrigens einzelne Bilder nutzen wollen, um eigene Inhalte zu illustrieren: Kein Problem, aber bitte nicht ohne Rücksprache in größerer Zahl, erst recht nicht zu gewerblichen Zwecken, geschweige denn auf Webseiten und Blogs, die offensichtlich ausschließlich darauf ausgerichtet sind, Einnahmen durch Werbung und Affiliate Links zu generieren. Setzen Sie bitte einen Link auf diese Webseite oder den ursprünglichen Bildeintrag und schreiben Sie einen kurzen, aber eindeutigen Quellennachweis hinzu.

Der Name übrigens …

… ist eine Verballhornung des lateinischen Wortes nux, bzw. des Ausdruckes in nuce. Ursprünglich wollte ich aus Zeitgründen vermeiden, allzu viele Worte zu verlieren, und im Wesentlichen eine Sammlung aus Bildmaterial aufbauen, die noch konziser ist, als nur in nuce. (Ich weiß, dass man von Substantiven keinen Komparativ bilden kann. Proteste in dieser Hinsicht werden ungehört verhallen.)

Dies von mir, viel Vergnügen mit nucius.org


Was die Erfahrung aber und die Geschichte lehren, ist dieses, daß Völker und Regierungen niemals etwas aus der Geschichte gelernt und nach Lehren, die aus derselben zu ziehen gewesen wären, gehandelt haben.

Georg Wilhelm Friedrich Hegel (1770-1831), Vorlesungen über die Philosophie der Geschichte